In unregelmäßigen Abständen öffnen wir unseren „Salon HumanismusPlus“. In dieser Online-Veranstaltungsreihe liefern namhafte Bildungsvordenker Impulse für umfassende Charakterentwicklung.
Wir informieren Sie hier, sobald der Termin für den nächsten „Salon HumanismusPlus“ feststeht.
Auftaktveranstaltung
Angebote zur Persönlichkeitsbildung sind Marktlücke
Das Format „Salon HumanismusPlus“ startete im November 2020 mit der Vorstellung einer Allensbach-Studie, die feststellte, dass Angebote für grundlegende Persönlichkeitsbildung hierzulande auf eine Marktlücke stoßen. Auf Basis der Befunde unterstrich der Soziologe und Bildungstheoretiker Prof. Dr. Heinz Bude, ignatianische Schulen verfügten über besondere Ressourcen zur Kultivierung von Selbstreflexion und Verantwortung im Sinne eines rechtfertigungsfähigen Lebens.
Der Salon HumanismusPlus von den Tagen der Ignatianischen Pädagogik
Gute Bildung stellt die Frage nach Gott – aber wie?
Über diese spannende Frage haben Prof. Michael N. Ebertz, Katholische Hochschule Freiburg, Dr. Thomas Rucker, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern, und P. Tobias Zimmermann SJ, Zentrum für Ignatianische Pädagogik, beim dritten Salon HumanismusPlus diskutiert.
FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube zu Gast im „Salon HumanismusPlus“
„Moderne Bildung findet einen Umgang mit Ungewissheit“
Im Rahmen seiner Bildungsinitiative „HumanismusPlus“ veranstaltete das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) ein virtuelles Salongespräch mit dem FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube. Behandelt wurde die Frage, wie ein vertiefter Bildungsbegriff für eine moderne Gesellschaft aussehen könnte, die auf den verschiedensten Gebieten unablässig Wissen anhäuft.
Persönlichkeitsbildung international
Was können wir von Großbritannien lernen?
Am 24. Februar 2021 war Sir James Arthur im „Salon HumanismusPlus“ zu Gast. Der Direktor des Jubilee Centre for Character and Virtues an der Universität Birmingham und Professor für Education and Civic Engagement skizzierte den theoretischen Ansatz und die unternehmerische Umsetzung seines in Großbritannien wie international erprobten Konzeptes von Charakterbildung. Mit Sir James Arthur diskutierte Mathias Molzberger, stellvertretender Schulleiter des Aloisiuskollegs in Bonn.
Weitere Veranstaltungen
Klaus Mertes SJ präsentiert Prinzipien freiheitlicher Persönlichkeitsbildung in deutschenLandtagen
„Die Frage nach Gott gehört in die allgemeinbildenden Schulen“
Bildung im umfassenden Sinne ist Persönlichkeitsbildung, die sich bewusst der existenziellen Fragen des Lebens annimmt. Dazu gehört das Wachhalten der Gottesfrage als elementarer Bestandteil des Bildungskanons. Auf dieser Spur gab der Jesuitenpater Klaus Mertes im Januar 2022 einen Impulsvortrag im rheinland-pfälzischen Landtag, an dem knapp 20 Gäste aus Politik, Schule und Medien teilnahmen.
„Bildung hat das Potenzial, Spaltungen zu überwinden“
Lunch-Gespräch mit P. Klaus Mertes SJ
Am Dienstag, 15. November 2022, charakterisierte Pater Klaus Mertes in Berlin bei einem Lunch-Gespräch vor Gästen aus Bildung, Kirche und Politik Grundlinien humanistischer Persönlichkeitsbildung. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative „Humanismus Plus“, mit der sich das ZIP für einen vertieften Bildungsbegriff jenseits enger Nützlichkeitsvorstellungen einsetzt.
„Demokratie braucht Religion“
Lunch-Gespräch mit P. Klaus Mertes SJ
Am Dienstag, 28. Februar 2023, lieferte Pater Klaus Mertes SJ beim Lunch-Gespräch in Hamburg Denkanstöße für christliche Persönlichkeitsbildung im Rückgriff auf den Soziologen Hartmut Rosa. mit Pater Klaus Mertes SJ statt. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative „HumanismusPlus“, mit der das ZIP das Thema Persönlichkeitsbildung vorantreiben möchte.
Prinzipien und Praxis freiheitlicher Persönlichkeitsbildung
Lunch-Gespräch mit P. Klaus Mertes SJ
Am Donnerstag, 23. März 2023, findet in Düsseldorf ein Lunch-Gesprächmit Pater Klaus Mertes SJ statt. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative „HumanismusPlus“, mit der sich das ZIP für einen vertieften Bildungsbegriff jenseits enger Nützlichkeitsvorstellungen einsetzt.
Netzwerktagung Schulseelsorge am HPH
Die ganze Person sehen und fördern
In Kooperation des ZIP und des Bistums Speyers fand am 4. November 2021 erstmals ein Fachtag Schulseelsorge statt, an der 30 Schulseelsorger*innen teilnahmen, um sich mit Fragen der Schulseelsorge im Lern- und Lebensraum Schule auseinanderzusetzen.