Die ganze Person sehen und fördern

Netzwerktagung Schulseelsorge am Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen

In Kooperation des Zentrums für ignatianische Pädagogik (ZIP) und des Bistums Speyer fand am 4. November erstmals ein Fachtag Schulseelsorge statt. P. Tobias Zimmermann SJ, Direktor des Heinrich Pesch Hauses, und Thomas Stephan, Abteilungsleiter für Lernkultur und Schulseelsorge des Bistums Speyer, führten durch die „Hybrid-Tagung“, in der physisch und online 30 Schulseelsorger*innen aus Deutschland und Österreich zusammen kamen, um sich mit Fragen der Schulseelsorge im Lern- und Lebensraum Schule auseinanderzusetzen.

Wegweisend für diese Veranstaltung war das Referat von Prof. Dr. Dr. Michael N. Ebertz, der am Vormittag aus Freiburg zugeschaltet war, und das unter dem Leitwort „Die ganze Person sehen und fördern“ stand. Im anschließenden regen Austausch wurde vor allem auf die Notwendigkeit einer „personenzentrierten Schulseelsorge“ hingewiesen.

Am Nachmittag wurden sowohl Präsenz- als auch Digital-Workshops angeboten, die sich mit „HumanismusPlus“ (P. Tobias Zimmermann SJ), der „Regula Benedicti und Schulseelsorge“ (Thomas Stephan) und „Innehalten im Schulalltag“ (Verena Urban, ZIP) befassten.

Fazit dieses neuen Formats, das im nächsten Jahr weitergeführt werden soll, war, dass neue technische Möglichkeiten ungeahnte Chancen der Vernetzung und des gegenseitigen Bereicherns bieten.  

Anfahrt & Kontakt | Impressum | Datenschutz

Zentrum für Ignatianische Pädagogik - Ein Institut am
Heinrich Pesch Haus
Frankenthaler Straße 229
67059 Ludwigshafen