Wie Schulseelsorge gelingen kann

Die Fortbildung bietet ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aus Schulseelsorge und Beratung eine Vertiefung und Zertifizierung

Schulseelsorge und Beratung gehören wesentlich zum Gelingen einer Umsetzung des christlichen humanistischen Profils. Gerade deshalb sind sie nicht Aufgabe weniger „Pastoren“, sondern Querschnittsaufgaben in Schule, Internat und Kita. Professionelle Schulseelsorger*innen sind dementsprechend darin gefordert, Lehrende und Erzieherinnen zu dieser Aufgabe zu befähigen. Gleichzeitig sollen sie als Stabsstellen Schulleitungen darin unterstützen, die Bereiche Beratung und Seelsorge an der Schule zu entwickeln.

Die Fortbildung schafft einen hermeneutischen Rahmen für Mitarbeitende aus Schulseelsorge und Beratung, um ihre wichtige Arbeit angemessen zu reflektieren. Das Seminar führt ein in das geistliche Üben mit Schüler*innen und in die spirituelle und gottesdienstliche Alphabetisierung anhand des Modells eines schulischen Erzählgottesdienstes, das am Canisius-Kolleg entwickelt und seit 30 Jahren erfolgreich praktiziert wird. Es vermittelt Grundlagen und eröffnet Übungsräume für das seelsorgliche und beratende Gespräch mit Kindern und Jugendlichen.

  • Das Seminar
  • eröffnet Reflexionsräume zur angemessenen Reflexion religiöser Bildung im Kontext Schule, Internat und Nachmittagsbetreuung in einer von Diversität geprägten Gesellschaft.
  • gibt konkrete Impulse zur Gestaltung des geistlichen und gottesdienstlichen Übens an der Schule.
  • führt ein in die Grundlagen der Beratung von jungen Menschen im besonderen Kontext von Schule.

Anfahrt & Kontakt | Impressum | Datenschutz

Zentrum für Ignatianische Pädagogik - Ein Institut am
Heinrich Pesch Haus
Frankenthaler Straße 229
67059 Ludwigshafen