Videoclip über die Kinderschutztagung

Während der Konferenz lernten die Teilnehmer*innen, die aus 23 Ländern an den Rhein gekommen oder online zugeschaltet waren, bei zahlreichen Vorträgen von Expertinnen den aktuellen Stand der Forschungen über Missbrauch von Minderjährigen und die Präventionsmaßnahmen in den europäischen Ländern kennen. Vielfältige thematische Workshops boten den Raum zur Vertiefung des Themas, zum Erfahrungsaustausch und zum Praxistransfer.

Die Teilnehmenden nutzten den geschützten Raum, um heikle Fragen wie auch Herausforderungen mit Gleichgesinnten und Fachkräften zu diskutieren. Zudem erarbeiteten die Netzwerk-Mitglieder Werkzeuge, um das Thema Prävention in ihren Schulgemeinschaften zukünftig noch besser aufgreifen und gestalten zu können.
Die Konferenz fand vom 1. bis 4. März 2022 im Heinrich Pesch Haus statt und wurde vom ZIP und JECSE veranstaltet.

Anfahrt & Kontakt | Impressum | Datenschutz

Zentrum für Ignatianische Pädagogik - Ein Institut am
Heinrich Pesch Haus
Frankenthaler Straße 229
67059 Ludwigshafen