16. Juli 2021 - 14:00 - 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus
Ziel des Ausbildungsganges ist es, Menschen, die bereits in geistlichen Gesprächssituationen als Gesprächspartner/innen zur Verfügung stehen, für die Geistliche Begleitung weiter zu rüsten. Der Ausbildungsgang orientiert sich an der ignatianischen Vorgehensweise und dem Exerzitienbuch des Ignatius von Loyola.
Der Ausbildungsgang umfasst einen Auftakt- und Planungstag, sechs Kurstage, umfangreiches eigenständiges Literaturstudium mit schriftlichen Rückmeldungen, eine längere Abfolge von Einzel-Lehrsupervisionen, zweimal achttägige Exerzitien und eigene Geistliche Begleitung. Soll ein Zertifikat erworben werden, ist eine schriftliche Abschlussarbeit von acht bis zehn Seiten anzufertigen.
Umfang und Thematik des Literaturstudiums und der Lehrsupervisionen werden mit jedem/jeder Teilnehmer/in innerhalb eines gemeinsamen Rahmens individuell festgelegt. Insgesamt ist der Ausbildungsgang für eine Dauer von 1,5 Jahren konzipiert.
Die Qualifikation zur Geistlichen Begleitung umfasst:
- Vermittlung von Basiswissen über Dynamiken in Geistlicher Begleitung und Kenntnis des Exerzitienprozesses
- Kenntnis und Einübung in spezifische Interventionstechniken, z.B. Unterscheidung der Geister, Einsatz biblischer Texte, Umgang mit inneren Bildern und Bewegungen, trialogisches Gesprächsverhalten…
- Reflexion und Vertiefung eigener geistlicher Erfahrung
- Psychologische bzw. psychopathologische Grundkenntnisse
- Reflexion über Ethos, Rolle und Aufgabe des/der Begleiter/in
Teilnahmevoraussetzungen sind eine Tätigkeit im Bereich spiritueller Bildung und/oder in geistlichen Einzelgesprächen, ein Grundkurs in allgemeiner Gesprächsführung (kann auch während des Ausbildungsganges absolviert werden), ein Bemühen um ein regelmäßiges eigenes geistliches Leben und die Bereitschaft, sich auf Methoden und Impulse ignatianischer Spiritualität einzulassen.
Kooperationsveranstaltung der Diözese Speyer/Referat Spirituelle Bildung mit dem ZIP – Zentrum für Ignatianische Pädagogik am Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen
Leitung: Dr. Peter Hundertmark (Koordination: 06232/102246; ),
Dr. Christiane Martin und P. Tobias Zimmermann SJ
Termine der Präsenztage – jeweils freitags 14 – 18:30 Uhr:
16.07.2021, 01.10.2021, 19.11.2021, 14.01.2022, 18.02.2022, 11.03.2022 und 06.05.2022
Exerzitien: Acht Tage ignatianische Einzelexerzitien
Weitere acht Tage Exerzitien können auch in einer anderen Form gemacht werden: Kontemplative Exerzitien, Straßenexerzitien, Exerzitien im Geist des Karmel…
Die Exerzitien finden nicht gemeinsam für den ganzen Kurs statt, sondern jede/r Teilnehmer/in plant in Absprache mit der Kursleitung seine/ihre Exerzitien
Supervision: Durch eine/n erfahrene/n geistliche/n Begleiter/in, die möglichst auch schon in Ausbildungszusammenhängen tätig war. Auswahl nach Absprache mit der Kursleitung.
Die genaue Zahl der Einzelsupervisionen (1,5 Zeitstunden) ist nicht festgelegt, sondern wird zwischen Teilnehmer/in und Supervisor/in ausgehandelt. Die Zahl der Supervisionen muss ausreichen, damit der/die Supervisor/in ein qualifiziertes Urteil über die Befähigung zur geistlichen Begleiter/in abgeben kann.
Erfahrungsgemäß sind acht oder mehr Supervisionssitzungen erforderlich.
Kosten: 1.200,- € für die Kurstage und die Einzelbetreuung durch die Kursleitung (Änderungen vorbehalten). Der Betrag umfasst auch Konferenzgetränke, Kaffee, Raummiete und schriftliche Materialien
Für Supervision und Literatur können weitere Kosten entstehen.
Bei Interesse/Informationswunsch zu diesem Ausbildungskurs wenden Sie sich bitte an: