Frische Zutaten, Töpfe und Pfannen – das alles und noch viel mehr braucht es, um ein leckeres Essen zuzubereiten. Doch Essen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Essen stiftet Nähe und Gemeinschaft, es bedeutet Genuss. Essen ist mit Traditionen und Gebräuchen verbunden, es weckt Erinnerungen und kann auch ganz schön herausfordernd sein. Wenn es um Nachhaltigkeit, vegetarische oder vegane Ernährung geht, wird Essen politisch.
All diese Aspekten geht die aktuelle Ausgabe des Magazins „Jesuiten“ mit dem Titel „Essen“ nach. Es wird über die Wirkung von Brezenduft in der Arktis geschrieben, eine Kulturgeschichte des Schweins skizziert und nachhaltige Ernährung thematisiert. Andere Länder – andere Sitten … und auch andere Tischkulturen. Davon berichtet ein weiterer Artikel. Ehrenamtliche einer Gemeinde in Hannover berichten, warum sie für bedürftige Menschen kochen. Und ein katholischer Theologie, ein jüdischer Rabbiner und ein muslimischer Student diskutieren über das Fasten.
Das Magazin „Jesuiten“ erscheint viermal im Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es kann kostenlos abonniert werden und wird ganz einfach per Post verschickt. Die druckfrische Ausgabe finden Sie dann in ein paar Tagen in Ihrem Briefkasten.
Das Jesuiten-Magazin kostenlos abonnieren