2015 erschien die Enzyklika „Laudato Si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ von Papst Franziskus. Sie ist seitdem eine wichtige Grundlage für alle die sich in Kirche und Gesellschaft für eine ökologisch-soziale Transformation im Haupt- und Ehrenamt einsetzen. Wir glauben, dass die Enzyklika auch nach 10 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt hat. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Laudato Si werden wir deshalb in 2025 an jedem 10. Des Monats unterschiedliche Menschen zu Wort kommen lassen, die uns davon erzählen, was Sie an der Enzyklika Laudato Si schätzen gelernt haben. Freuen Sie sich mit uns auf diese Menschen und Ihre Statements!
Eine Aktion des Bistums Speyer, der Heinrich Pesch-Akademie in Ludwigshafen, und der Peregrinus GmbH
Hier das Statetment von Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen
Die Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus hat nicht nur weltweit das Bewusstsein für die Bedeutung einer ökologisch-sozialen Gerechtigkeit gestärkt, sondern inspiriert auch unsere kommunalen Maßnahmen. In Ludwigshafen engagieren wir uns aktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sei es durch umweltschonende Bauprojekte, die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs oder die Erhöhung der Energieeffizienz in öffentlichen Einrichtungen. Laudato Si erinnert uns dabei stets an unsere Verantwortung für das ‚gemeinsame Haus‘ und daran, dass ökologischer Wandel und soziale Gerechtigkeit untrennbar miteinander verbunden sind. Diese Botschaft möchten wir auch für die kommenden Generationen lebendig halten.
Jutta Steinruck
Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen
Die Enzyklika können Sie hier kostenlos downloaden und selbst lesen: https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downloads/presse_2015/2015-06-18-Enzyklika-Laudato-si-DE.pdf