Sieben auf einen Streich – Digitale Tools für den ignatianischen Unterricht und außerhalb

11. Februar 2022 - 14:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Online Veranstaltung


Digitale Bildung – Medienkompetenz – Digital Literacy

Lehrkräfte sollen – spätestens seit Beginn der Pandemie – in ihren Unterricht auch diese Kompetenzen mit einfließen lassen. Was kann man nutzen? Wie setze ich digitale Tools didaktisch sinnvoll für meine Lernziele ein, ohne dass es eine reine Spielerei bleibt oder mich in meinem Alltag überfordert?

Diesen und weiteren Fragen gehen unsere Referent*innen für Digitale Bildung nach. An einem Nachmittag stellen sie kurz und knapp sieben digitale Tools vor. Alle vorgestellten Tools sind mit Blick auf den praktischen Nutzen im schulischen Kontext und Datenschutzaspekte ausgewählt und sollen neben der technischen Umsetzung auch auf ihren didaktischen Nutzen hin vorgestellt. Selbstverständlich bleibt auch Zeit für eigenes Ausprobieren und Rückfragen, um Neues auch direkt anwendbar werden zu lassen. Um den Nachmittag vor dem Computer auch für die teilnehmenden Lehrkräfte gewinnbringend und nicht überlastend zu gestalten, wird das inhaltliche Programm mit Übungen aus der ignatianischen Tradition abgerundet.

Leitung: Verena Urban und Kai Stenull

Kostenbeitrag: 29,90 €

Bild: webandi/pixabay.com

Buchungen


Anfahrt & Kontakt | Impressum | Datenschutz

Zentrum für Ignatianische Pädagogik - Ein Institut am
Heinrich Pesch Haus
Frankenthaler Straße 229
67059 Ludwigshafen