6. März 2024 - 15:00 - 18:30 Uhr
Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen besser verstehen und im pädagogischen Alltag unterstützen
Online-Workshops (zwei Nachmittage) für sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Schulseelsorger*innen
Im Umgang mit psychischen Erkrankungen sind wir im pädagogischen Alltag oft unsicher:
„Was muss ich bei selbstverletzendem Verhalten tun?“, „Wie gehe ich mit Angststörungen und Panikattacken um?“, „Ist jemand nur unmotiviert und schlecht drauf oder depressiv?“.
In dieser Workshop-Reihe setzen wir uns zum einen mit den Hintergründen für psychische Erkrankungen auseinander: Wie entstehen psychische Erkrankungen und welchen „Sinn“ haben sie?
Neben dem Grundverständnis über diverse Krankheitsbilder erhalten Sie zahlreiche Tipps, was Betroffenen im Alltag helfen kann.
Folgende psychische Erkrankungen werden besprochen: Essstörungen, Depressionen, suizidale Krisen, Traumatisierungen, Angststörungen, Borderline-Persönlichkeiten
Inhalte:
– Krankheit als Weg: Vom „Sinn“ psychischer Erkrankungen
– Enstehungsmodelle psychischer Krisen
– Selbsthilfe und Gesundung bei Betroffenen fördern
– Grundlagen und Informationen zu psychischen Erkrankungen
– Do‘s and Don’ts: Was hilft im pädagogischen Alltag?
– Prävention: In Balance bleiben – Umgang mit Stress
Termine:
Mi 06.03.2024 und Mi 10.04.2024, jeweils 15 bis 18:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrkräfte, Erzieher:innen, sozialpädagogische Fachkräfte, Sozialpädagog:innen, Internatspädagog:innen, Schulseelsorger:innen, und ähnliche Berufgruppen
Methoden: Impulsvorträge, Einzel-Arbeit, Kleingruppen-Arbeit, Filme
Blended Learning: Sie erhalten zahlreiche Unterlagen, Skripte und Filmbeiträge über eine digitale Plattform, die Sie vor und nach dem Workshoptag zur Vorbereitung im Selbststudium bearbeiten können. Wir nutzen für diesen Workshop die Plattform itslearning.

Leitung: Cathrin Rieger
Referentin für Fortbildung von LehrerInnen und ErzieherInnen – Schwerpunkte: Konfliktmanagement, Mobbing, Prävention sexualisierter Gewalt, Coaching
Kostenbeitrag: € 139.-
Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.
Bild: anemone123/pixabay.com