9. Februar 2023 - 10. Februar 2023 - 15:30 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online Veranstaltung
Online-Workshop (2-teilig) für sozialpädagogische Fachkräfte
In der gesunden Ich-Entwicklung des Kindes spielt die eigene Körperwahrnehmung, der kindliche Forscherdrang und das eigene Lustempfinden eine wichtige Rolle. Die Kinder entdecken im Laufe ihrer Entwicklung ihren eigenen Körper, vergleichen sich mit anderen, ordnen sich einem Geschlecht zu und sie entwickeln so ein Bild von sich selbst.
Eine körper- und sexualfreundliche Erziehung trägt maßgeblich dazu bei, dass die Kleinen sich zu ausgeglichenen, starken und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln.
In diesem Workshop erhalten Sie grundlegende Informationen zur Sexualpädagogik in Tageseinrichtungen. Neben Ideen zur pädagogischen Arbeit im Alltag, um Kinder gut in Ihrer Entwicklung zu unterstützen, erhalten Sie auch Knowhow, um die Sichtweise der Kinder zu verstehen.
- Grundlagen –Sexualität – kindliche Sexualität – eigene Einstellungen
- Entwicklungspsychologie: Grundbedürfnisse und Entwicklung der kindlichen Sexualität
- Sexualpädagogik in Kindertageseinrichtungen
- Voraussetzungen für eine sexualfreundliche Erziehung
- Prävention: Kinder stark machen – sexualisierter Gewalt vorbeugen
Hinweis: In diesem Workshop beträgt die Alterspanne der Entwicklung der Kinder zwischen O und 10 Jahre
Termine: 09.02.2023 (Modul 1) und 10.02.2023 (Modul 2), jeweils 15.30 bis 19 Uhr
Preis: € 149.- für alle zwei zusammenhängenden Module (inkl. Handout)
Referentin:
Eva Kell-Hausner, Theologin, Supervisorin, Gestalttrainerin, Traumapädagogin, Erlebnispädagogin, Freiberufliche Trainerin und Supervisorin, Teilzeitanstellung an der Koordinationsstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Augsburg; Tätigkeiten für Caritasverbände, KEG und andere kirchliche Auftraggeber; Teambuildings für Teams in Kindertagesstätten

Leitung: Cathrin Rieger
Referentin für Fortbildung von LehrerInnen und ErzieherInnen – Schwerpunkte: Konfliktmanagement, Mobbing, Prävention sexualisierter Gewalt, Coaching