Online-Angebote für die Kar- und Ostertage

Hausgottesdienste, gemeinsames Schweigen und interaktive Gottesdienste

Hausgottesdienst am Gründonnerstag

Die Karliturgie beginnen wir am Gründonnerstag: Für diesen Tag hat das Team des Heinrich Pesch Hauses und der Familienbildung im HPH die Anleitung für einen Hausgottesdienst zusammengestellt.

Karfreitag – Schweigen im Gedenken und in Solidarität mit den Menschen, die durch Corona einen Menschen verloren haben

Den Karfreitag widmet das HPH-Team dem Gedenken an die Menschen, die an Corona verstorben sind – und all denen, die nur allein um ihre Angehörigen trauern konnten. Von 12 bis 18 Uhr wird die Kapelle des Hauses zum Gedenkraum: Menschen sind eingeladen, unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln einzeln in die Kapelle einzutreten und einen Zettel mit Namen ihrer Angehörigen sowie eine Blume abzulegen. Angehörige können uns die Namen derer, um die sie trauern, und/oder eine Fürbitte am Karfreitag (gerne auch bereits an den Tagen vorher) per Mail () oder telefonisch unter 0621 5999-221 nennen. Wir werden sie dann im Schatten des Kreuzes ablegen. Sie können sich dem schweigenden Gedenken von zu Hause anschließen. Die Andacht wird dazu per Live-Stream übertragen, hier ist der Link:

Osternacht online

Am 3. April lädt das HPH-Team zu einem interaktiven Online-Gottesdienst über die Plattform Microsoft Teams ein. Die Feier der Osternacht beginnt um 21 Uhr und steht unter dem Motto „Die Frauen am Grab“. Wer mag, kann eine kleine Kerze und ein Streichholz bereithalten.

Unterwegs mit den Emmaus-Jüngern

Zum Ende der Ostertage feiern wir eine Online-Andacht über die Plattform Microsoft Teams, bei dem die Emmaus-Jünger im Mittelpunkt stehen. Die Andacht beginnt um 17 Uhr.

Anfahrt & Kontakt | Impressum | Datenschutz

Zentrum für Ignatianische Pädagogik - Ein Institut am
Heinrich Pesch Haus
Frankenthaler Straße 229
67059 Ludwigshafen